Montag, 2. April 2018

Episoden

Hier möchte ich kurz eine Begebenheit von unserem 11-tägigen Besuch schildern, der uns diese herzliche Freundlichkeit näher gebracht und uns unseren Entschluss mit beeinflusst hat.
Am letzten Tag wollten wir uns noch mal Montevideo anschauen.
Waren mit dem Mietauto da und fanden noch einen Parkplatz…!
Eine Stunde vor unserem Heimflug gingen wir zu unserem komplett zugeparkten Auto.
Vorne 1 cm und hinten 2 cm Platz…also keine Chance auszuparken und Zeitdruck.
Und kein Wort spanisch…
Das bemerkte eine junge Uruguayerin und nahm mich an die Hand um mit mir in einer Stadt mit 1,2 Millionen Einwohnern einen Besitzer von den Autos ausfindig zu machen die uns so eingeparkt hatten.
Ohne das wir uns mit Worten verständigen konnten, ich kein Spanisch und sie kein Englisch…
Und nach einer halben Stunde durch Gassen und Strassen von Montevideo laufend und telefonierend kam tatsächlich ein Besitzer eines Autos und wir schafften so noch rechtzeitig unseren Rückflug nach Deutschland.
Wir fanden diese Art sehr bezeichnend und faszinierend denn so etwas gibt es in deutschen großen Städten nicht mehr.
Ich möchte damit nicht sagen, dass es keine netten und hilfsbereiten Deutschen gibt nur wird das zunehmend immer weniger da immer mehr viel zu gestresst und mit sich selber beschäftigt sind und eben andere Umstände dies nicht mehr zulassen.
Und das war für uns auch ein Grund nach Uruguay auszuwandern…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen